Neu in Dornbirn-Hohenems

Der im Jahr 2014 gegründete Verein hat bereits über 90 Mitglieder und derzeit 4 Flugzeuge. Im Dreiländereck, Österreich, Deutschland, Schweiz, ist der Vorarlberger Alpenfliegerclub die ideale Homebase für Motorflug begeisterte Hobby Piloten.

Unser höchstes Anliegen sind die hohe Qualität und die damit verbundene Sicherheit, die wir kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Für Technik, Organisation, Ausbildung und Rundflüge werden nur besonders qualifizierte Mitarbeiter eingesetzt. Wartungsarbeiten an unseren Flugzeugen werden ausschließlich von lizenzierten Wartungsbetrieben durchgeführt.

Eine unserer wichtigsten Hauptaufgaben ist neben der Bereitstellung von Gerät und Infrastruktur die Pilotenausbildung. In unserer professionell geführten VAFC-Flugschule werden jährlich bis zu 20 neue Piloten ausgebildet. Einige sind heute Kapitäne bei Airlines. Die Schulung bietet neben fundierter Theorie- und Praxisausbildung regelmäßig Refresher-Kurse und Weiterbildungen an. Fortbildung mit Vorträgen und Unterweisungen sind uns ein wichtiges Anliegen.

Eine weitere Aufgabe ist der ehrenamtlich betriebene Rundflugbetrieb, der zentral organisiert wird und unseren Gästen immer wieder viel Freude bereitet. Die angebotenen Rundflüge werden auf Vereinsbasis abgewickelt, d.h. es werden nur die Selbstkosten verrechnet. Die Rundflüge werden ausschließlich von erfahrenen Piloten unseres Vereines durchgeführt.

Unseren Mitgliedern bieten wir 365 Tagen im Jahr: einen hochinteressanten Flugzeugpark, regelmäßige Kurse, Tipps und Ratschläge rund um die Fliegerei, Refresherkurse mit unseren Fluglehrern, jährlich mehrere gesellige Veranstaltungen,
u. v. m.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.vafc.at/der-verein/