«

»

Jan 30

Beitrag drucken

Der Winter ist noch nicht vorbei!

IMG_0528

Auch die Winterzeit bietet beeindruckende Flugerlebnisse. Es gilt jedoch einige bei der Flugplanung zu beachten.

Schnee und Eis

Die Betriebsfächen können mit Schnee und Eis bedeckt sein, insbesondere bei Temperaturen unter 0°C. Die Betriebsleiter bemühen sich um schneefreie Flugbetriebsflächen sobald es wirtschaftlich vertretbar ist. D.h. das es durchaus einmal sein kann, dass die Piste nicht geräumt wird, weil Neuschnee im Anmarsch ist. Auf jeden Fall muss man sich selbst vom Zustand der Landebahn ein Bild machen.

Im Schatten der Hangars hält sich das Eis am Tag wesentlich länger, das Ein- und Aushallen der Flugzeuge kann schnell zur Herausforderung werden. Bitte überlegen, wo man das Flugzeug anlassen möchte und wo man den Run-up durchführt. Auf Eis kann sich ein Flugzeug trotz gezogener Bremse bewegen!

Bei der Flugplanung bitte bedenken, dass eine bei Sonnenschein nasse Piste schon wenig später gefährlich vereist sein kann. Die Pistenlänge beträgt nach wie vor 630m, aber die Haltebucht ist im Winter nicht benutzbar. Also ausreichend Abstand zu vorausfliegenden Flugzeugen einhalten.

Wetter

Flugwetterberichte sind bei diesen Wetterverhältnissen nicht immer zuverlässig, GAFOR und TAF ändern sich häufig. Schnee wird im Wetterradar nur als schwacher Niederschlag dargestellt.

Die tiefen Temperaturen machen auch den Batterien zu schaffen. Bei unvorsichtigem Umgang mit Verbrauchern (GPS, Funk) kann es passieren, dass die Batteriespannung nicht mehr ausreicht um den Motor zu starten.

Die Sonne ist nicht immer unsere Verbündete, besonders da sie im Winter sehr tief steht. Bei starken Iversionsschichten empfiehlt es sich, möglichst mit der Sonne im Rücken in die Dunstschicht einzutauchen.

Flugplätze

Gerade im Winter ist bei vielen Flugplätzen die PPR Regelung aktiv.  Vergewissere Dich also vor Antritt Deines Fluges, dass Dein Zielflugplatz auch geöffnet ist.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.vafc.at/2016/01/fliegen-im-winter/